WERKE
Werkliste (Auswahl)
MUSIKTHEATER
Bonnie und Clyde (2014–6)
für 15 Solisten, 12 Chorsänger, Großes Orchester und Zuspiel
Dauer: 110 Minuten
nach einem Libretto von Bianca Sue Henne
Auftragswerk des Theaters Nordhausen
UA 5. Mai 2017, Theater Nordhausen, Elmar Fulda (Regie), Imme Kachel (Kostüme), Henning Ehlert (musikalische Leitung)
Leihmaterial: Verlag Neue Musik Berlin
ORCHESTER UND GROßES ENSEMBLE
Rouen 1894 (1999–2013)
für Großes Orchester
nach acht Kathedralen-Gemälden von Claude Monet
Dauer: 20’
Blanche
Bleue et or
Or
Jaune
Brûne
Bleue
Temps gris
UA 6. April 2013, e-Werk Weimar, im Rahmen der 14. Weimarer Frühjahrstage für Zeitgenössische Musik;
Jenaer Philharmonie, Markus L. Frank (Leitung)
Leihmaterial: Verlag Neue Musik Berlin
R. W. 1865 (2012/6)
für Großes Orchester
mit Bezug auf vier Materialien aus Tristan
Dauer: 21’
Concertino (1997/8, 2014/8)
für Großes Ensemble (11 Spieler: 3Fl (1Picc), 2Klar (1Bklar), Klav, 3Schlz, 3Vl, Vla, Vc,)
Dauer: 15’
Auftragswerk der 15. Weimarer Frühjahrstage für Zeitgenössische Musik
UA 4. April 2018, Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden;
Ensemble „el pero andaluz“, Studierende der HfM Dresden, Alwyn Tomas Westbrooke (Leitung)
Leihmaterial: Verlag Neue Musik Berlin
Scale Fade (2015)
für Großes Ensemble (18 Spieler: 3Fl (1Picc), 2Klar (1Bklar), Tensax, Trp, Akk, Klav, 3Schlz, 2Vl, Vla, 2Vc, Kb)
nach dem elektronischen Werk „Input“ von Stefan Goldmann
Dauer: 6’
Auftragswerk der 16. Weimarer Frühjahrstage für Zeitgenössische Musik
UA 13. April 2015, mon ami Weimar, im Rahmen der 16. Weimarer Frühjahrstage für Zeitgenössische Musik;
Landesjugendensembles Thüringen und Niedersachsen, Carine Levine und Juri Lebedev (Leitung)
Leihmaterial: Verlag Neue Musik Berlin
Blue Moon (2016)
für Bigband (2Klar (1Bklar), Sopsax, Kfg, 3Trp, 3Pos, Klav, 3Schlz, Hf, 3Kb)
Dauer: 8’
West-östlicher Divan, Buch Hammanet (2021)
für Bariton und Streichorchester (4, 4, 3, 2, 1)
Dauer: 8’
Kompositionsauftrag des Sächsischen Musikbunds e. V.
UA 21. November 2021, Weinbergskirche Trachenberge, Dresden;
Claus Cornelius Straßner (Bar), Mendelssohn-Kammerorchester Leipzig, Anna Shefelbine (Ltg)
Leihmaterial: Verlag Neue Musik Berlin
TEXTVERTONUNGEN
… die Leier vielleicht (2006/7)
für Sopranstimme und Klavier mit Schlaginstrumenten
nach Gedichten aus dem Notizbuch von Tabarești von Paul Celan
I. Das andere Schlaflied
II. Schlaflosigkeit
III. Herbst
IV. Ein Krieger
Dauer: 20’
UA 6. Oktober 2011, Foyer des Gerhart-Hauptmann-Theaters Görlitz; Julia Böhme (Sopr), Oliver Busch (Klav)
Mapesbury Road (2007)
für Posaune, Violoncello und Zuspiel
nach Texten von Paul Celan
Dauer: 15’
UA 21. November 2007, Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar; Armin Bachmann (Pos), Cornelius Bönsch (Vc)
Red Lime (2008)
für Sprecher, Posaune, Viola, Kontrabass und Zuspiel
nach dem Text „Eingeladen“ von Hanna Lemke
Dauer: ca. 15’
Auftragswerk des Literaturfestivals „JuLi im Juni“
UA 13. Juni 2008, e-Werk Weimar; Hanna Lemke (Spr), Studierende der HfM Weimar
Abschied vom Hihihimmel (2008/9)
für 17 Männerchor-Solisten
nach Texten von Paul Celan
Dauer: 8’
… Hälfte des Lebens (2018)
für Bariton und Klavier
Fassung für Sopran und Akkordeon
nach den Hölderlin-Fragmenten opus 61 (1958) von Benjamin Britten
I. Menschenbeifall
II. Die Heimat
III. Sokrates und Alcibiades
IV. Die Jugend
V. Hälfte des Lebens
VI. Die Linien des Lebens
Dauer: 13’
UA 25. April 2018, Händelhaus Halle; Christopher Jung (Bar), Jan Roelof Woithus (Klav)
KAMMERMUSIK
Nocturne (2002/3)
für Sopranstimme, Viola, Violoncello und Klavier
Dauer: 11’
UA 23. Juni 2003, Erich-Hauser-Stiftung Rottweil;
Kathrin Bossenmeier (Sopr), Natascha Klotschkoff (Vla), Janina Ruh (Vc), Matthias S. Krüger (Klav)
Passacaglia (2003/4)
für Große Trommel, Klarinette, Violine, Violoncello, Klavier und Akkordeon
Dauer: 6’
UA 18. August 2004, Landesmusikakademie Schloss Weikersheim; Ensemble EST!EST!!EST!!!
Streichquartett (2004–6)
für Streichquartett
Dauer: 12’
… (Märchenbild) (2010)
für Klavier, Klarinette, Viola und Kontrabass
Dauer: 8’
UA 18. April 2010, Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar;
Christian Diemer (Klav), Florentin Seel (Klar), Wolf Attula (Vla), Ludwig Schwark (Kb)
Ricercare fratto (2010)
für Oboe, Fagott, Violine, Viola und Violoncello
nach dem Musikalischen Opfer von Johann Sebastian Bach
Dauer: 13’
UA (Kurzfassung) 10. Februar 2012, Studio für elektroakustische Musik Weimar (SeaM);
Salvador Ortiz Badal (Ob), Lucian Dancescu (Fg), Fiona Jäntti (Vl), Sophia Kirst (Vla),
Leon Szostakowski (Vc), Thomas N. Krüger (Ltg)
UA (Langfassung) 23. Oktober 2013, naTo Leipzig; ensemble forma Leipzig
… (Träumerei) (2012)
für Flöte, Klarinette, Horn, Violoncello und Klavier
Dauer: 3’
UA 20. Juni 2012, Saal am Palais der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar;
Anna Jakubcová (Fl), Maximilian Krome (Klar), Wolfram Thurm (Hrn), Simone Drescher (Vc), Christian Diemer (Klav)
Stella & Nino (2013)
für Klarinette, Violoncello und Klavier
Schönbergs Klavierstück opus 19 Nr. 6 verwandelt sich in Nino Rota „La dolce vita“
Dauer: 11’
UA 5. Juni 2013, Alte Schmiede Weimar;
Stella Artis Ensemble: Katharina Schweitl (Klar), Barbara Kleewein (Vc), Andreas Teufel (Klav)
Nocturne 1813 (2013)
für Posaune, Violine, Viola, Violoncello und Schlagzeug
zum 200. Gedenken der Völkerschlacht bei Leipzig
Dauer: 11’
UA 28. Oktober 2013, Stadtbibliothek Chemnitz; ensemble01, Hendrik Reichardt (Pos), Simon Lessing (Schlz)
Te obroma 99% acai (2016)
für Klaviertrio
nach vier Schokoladensorten mit abnehmendem Kakaogehalt
I. 99%
II. 47% (Chili)
III. 43% (Brombeere-Acai)
IV. 0% (weiß)
Dauer: 6’
UA 15. September 2016, Stadtbibliothek Leipzig;
ART Ensemble NRW: Martin Schminke (Vl), Othello Liesmann (Vc), Theodor Pauß (Klav)
Unirii (2017)
für Bassklarinette, Trompete, Horn und Posaune
nach einem Facebook-Live-Video von den Anti-Korruptionsprotesten auf der Piața Victoriei in Bukarest
Dauer: 7’
UA 23. Mai 2017, Stadtbibliothek Leipzig;
Heather Roche (Bklar), Paul Hübner (Trp), Clemens Gottschling (Hn), Florian Juncker (Pos)
Here, There, and Beyond (2018)
für Querflöte (auch Traverso), Violine (auch 2 Barockviolinen), Kontrabass (auch Violone)
Auftragswerk des Trio Zeitsprung im Rahmen von „Zeitsprung | Grenzgrat“
Dauer: 6–8’
UA 1. Juni 2018, St. Nikolai, Brüchs; Trio Zeitsprung: Kathrin Sertkaya, Michael Spiecker, Lena Sperrfechter
24,80 EUR beim Verlag Neue Musik Berlin
Ohne Titel (construction+resonance) (2019)
für vier Posaunen
Dauer: 8–10’
UA 27. November 2019, Museum der bildenden Künste Leipzig; Ensemble TromboNova
26,80 EUR beim Verlag Neue Musik Berlin
Ohne Titel (Auerhahn in Ruh) (2021)
für Horn, Kontrabass und Klavier
Dauer: 6’
UA 6. Oktober 2021, Hochschule für Musik Dresden; Ensemble Contemporary Insight
Ohne Titel (construction dry) (2022)
für Saxophon, Violoncello und Akkordeon
Dauer: 6’ 30’’
UA 4. Oktober 2022, Stadtbibliothek Leipzig;
Ensemble Sæitenwind: Jonas Tschanz (Sax), Karolina Öhman (Vc), Olivia Steimel (Akk)
DUOS
Elegie (2000/1)
für zwei Violinen
nach zwei Gedichten von William Butler-Yeats
I. (The Tower)
II. (The Wild Swans at Coole)
Dauer: 11’
UA 20. September 2001, Konzertsaal der HfM Trossingen; Christian Diemer, Konstanze Oldermann (Vl)
37,45 EUR beim Musikverlag Intermezzo Berlin
Klageschrei, Klageschmerz, Klagelied (2006)
für Klarinette und Violoncello
Dauer: 10’
UA 6. November 2006, Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar; Ensemble recherche: Shizuyo Oka (Klar), Åsa Åkerberg (Vc)
16,80 EUR beim Verlag Neue Musik Berlin
Nachtglockengesang II (2009)
für Flöte, Schlagzeug und Zuspiel
Dauer: 6’
UA 11. Dezember 2009, Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar;
Musiker des Ensemble Modern: Dietmar Wiesner (Fl), Rainer Römer (Schlz)
… (Sonate) (2011)
für Violine und Klavier
nach der Sonate G-Dur KV 379 (373a) von Wolfgang Amadeus Mozart
Dauer: 5’
UA 13. Februar 2012, Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar; Christian Diemer (Vl), Anne Hoff (Klav)
Etüdewürfel (2014)
für Violine und Violoncello (auch Kinder)
Auftragswerk des Sächsischen Landesmusikrats für den Wettbewerb "Jugend musiziert"
Dauer: 6’
UA 26. Januar 2014, Landesgymnasium für Musik Dresden; Charlotte Thieme (Vl), Friedrich Thieme (Vc)
24,80 EUR beim Verlag Neue Musik Berlin
Machtworte (2017)
für Posaune und Orgel
nach von Luthers Bibelübersetzung geprägten alltagssprachlichen Wendungen
„Der große Unbekannte“
„Etwas ausposaunen“
„Ein Herz und eine Seele“
„Lückenbüßer“
„Selbstverleugnung“
„Feuertaufe“
„Auf Sand bauen“
„Gewissensbisse“
„Wolf im Schafspelz“
Dauer: 13’
UA (1–5): 26. Mai 2017, Paul-Gerhard-Kirche Leipzig-Connewitz; Hendrik Reichardt (Pos), Martin Schmeding (Org)
UA (6–9): 2. Juli 2022, Probsteikirche Leipzig; Hendrik Reichardt (Pos), Martin Schmeding (Org)
Ohne Titel (construction+noise) (2018)
für zwei Akkordeons und Zuspiel
Auftragswerk von via nova – zeitgenössische Musik in Thüringen e. V. im Rahmen von Klangnetz Thüringen
Dauer: 8’
UA 14. September 2018, Künstlerische Abendschule Jena; Claudia Buder, Maria Löschner (Akk)
Studies in Twoness (2020)
für Kontrabassklarinette und Akkordeon
I. Chord
II. Chant
III. Plain
IV. Noise
V. Wide
Dauer: 6’ 30’’
UA 25. Juni 2021, Grieg-Begegnungsstätte Leipzig; Duo Stock/Wettin: Georg Wettin (Kbkl), Susanne Stock (Akk)
Ohne Titel (D.W.H. †) (2021)
für Blockflöte und Akkordeon
Dauer: 6’
UA 8. Juli 2021, Grieg-Begegnungsstätte Leipzig; Duo Windspiel: Verena Wüsthoff (Blf), Eva Zöllner (Akk)
SOLOWERKE
Musik aus 1001 Tönen (1998)
für Klavier
nach „Sheherazade“ aus dem Album für die Jugend opus 68 von Robert Schumann
Dauer: 6’
UA 21. März 1999, Palais Wittgenstein, Düsseldorf; Christian Diemer (Klav)
4,80 EUR bei Edition Dohr
Temps gris (2002)
nach dem Gemälde „La cathédrale de Rouen, temps gris“ von Claude Monet
Dauer: 5’ 30’’
UA 20. Mai 2002, Johanniskirche Hofheim a. T.; Christian Diemer (Klav)
9,80 EUR beim Verlag Neue Musik Berlin
Rue à Saint-Rémy-de-Provence (2002, rev. 2016)
nach dem Gemälde „Rue à Saint-Rémy avec une femme“ von Vincent van Gogh
Dauer: 5’
UA 19. Mai 2016, Hochschule für Musik "Franz Liszt" Weimar; Christian Diemer (Klav)
9,80 EUR beim Verlag Neue Musik Berlin
Nachtglockengesang I (2006)
für Flöte (Alt- und Bass-) und Zuspiel
Dauer: 7’
UA 12. April 2006, Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar; Erik Drescher (Fl)
Etüde mit Leere-Saiten-Pendel (2016)
für Akkordeon
Auftragswerk für die 17. Weimarer Frühjahrstage für Zeitgenössische Musik
Dauer: 8’
UA 17. April 2016, mon ami Weimar, im Rahmen der 17. Weimarer Frühjahrstage für Zeitgenössische Musik; Neža Torkar (Akk)
Movements (2020/2)
für Phonola
1.
2.
3.
4.
5.
6.
Dauer: 12’ 30’’
UA (1.–3.): 5. Februar 2019, Chemnitz, Morgner-Archiv; Wolfgang Heisig (Phonola)
UA (4.–6.): 8. März 2022, Stadtbibliothek Leipzig; Wolfgang Heisig (Phonola)