"Was bringt mir Europa?" – TV-Talk mit Terry Reintke MEP @KlubKonkret auf EinsPlus

Christian Diemer im Gespräch mit MEP Terry Reintke und Franziska Storz von KlubKonkret - zum Thema: "Was bringt mir Europa?"

"Wenn Londoner nach Berlin ziehen, um dort zu arbeiten, weil sie in dieser Stadt einfach besser verdienen und günstiger wohnen – vollkommen normal. Wenn aber Leute aus den neueren EU-Beitrittsländern Bulgarien oder Rumänien exakt das Gleiche tun, wird das von einigen deutschen Politikern gern mit ‘Sozialtourismus’ abgestempelt. Ein Wort, das nicht umsonst Unwort des Jahres 2013 geworden ist. Und dabei sind wir nicht nur Bewohner des gleichen Kontinents, sondern auch Teil einer Gemeinschaft: der Europäischen Union.

Klub Konkret fragt: Was verbindet uns mit den anderen Europäern? Sind es nur die gemeinsamen Außengrenzen, oder ist das diffuse Gefühl, durch die EU in Frieden leben zu können, wertvoller als alles andere? Die Klub-Reporter suchen nach jenen Punkten, an denen Europa gar nicht so weit weg von unserem eigenen Alltagsleben ist. Moderatorin Franziska Storz spricht eine heikle politische Strömung quer durch den Kontinent an: die wachsende Zahl an Europa-Skeptikern. Nationale Bewegungen, die gar keine Europäer mehr sein wollen, finden mehr und mehr Zulauf. Zu Gast: Grünen-Politikerin Terry Reintke und Christian Diemer von Europe & Me.

Wenige Wochen vor der Europawahl stellen wir genau deshalb im Klub die Identitätsfrage: Was bringt mir Europa?"

(KlubKonkret)

Featured Posts
Recent Posts
Archive
Search By Tags
Follow Us
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square